Microsoft plant eine Bildsuch-Tool basierend auf Gesichtserkennung und wie es funktionieren würde

Microsoft plant eine Bildersuch-Tool basierend auf Gesichtserkennung und so würde es funktionieren

Microsoft plant die Einführung einer neuen Technologie für eine Bildersuch-Tool, das auf fortschrittlicher Gesichtserkennung basiert. Diese innovative Lösung würde es den Benutzern ermöglichen, nach Bildern zu suchen, indem sie einfach ein Foto hochladen, das eine Person zeigt. Die Software würde dann die Gesichtszüge analysieren und ähnliche Bilder aus einer umfangreichen Datenbank abrufen. Dieser Schritt zeigt Microsofts Engagement für die Entwicklung von zukunftsweisenden Technologien im Bereich der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens. Durch die Implementierung dieser neuen Funktion würden Nutzer in der Lage sein, effizienter und präziser nach Bildern zu suchen und somit ihre Arbeitseffizienz steigern.

Microsoft plant eine bildbasierte Gesichtserkennungssuchfunktion - So könnte es funktionieren

Die großen Technologieunternehmen registrieren immer Patente, um sich vor möglichen Fortschritten zu schützen, und Microsoft ist eines dieser Unternehmen. Tatsächlich hat Microsoft schon seit geraumer Zeit mit verschiedenen Gesichtserkennungstechnologien experimentiert. Einerseits haben wir Windows Hello, um uns ohne Passwort in unser Betriebssystem einzuloggen, und andererseits sogar den auf künstlicher Intelligenz basierenden Gesichtserkennungsdienst von Azure, der Gesichter in Bildern analysieren, erkennen und identifizieren kann.

Laut der neuesten von Microsoft eingereichten Patentanmeldung denken sie über eine Technologie nach, die in der Lage ist, Bilder basierend auf den darin vorkommenden Personen zu klassifizieren und zu gruppieren. Auf diese Weise könnte das System Bilder gruppieren, wenn dieselbe Person oder dieselbe Gruppe von Personen erscheint, und sie dann personalisierter für den Benutzer klassifizieren.

Dies ist besonders wichtig, da wir auf einer Party viele Fotos machen könnten, und das System könnte sie dann entsprechend den Personen, die darauf zu sehen sind, gruppieren, um alles viel ordentlicher zu gestalten. Der Klassifizierungsmotor kann auch Bildgruppierungen basierend auf den Gesichtern gemeinsamer Entitäten in den Bildern der Gruppierungen klassifizieren. Beispielsweise können größere Entitätsgruppen eine höhere Klassifizierung haben als kleinere Entitätsgruppen. Darüber hinaus können Gruppen mit einer höheren Anzahl von Gesichtern von Entitäten, die als Freunde oder Familienmitglieder oder Ähnliches identifiziert werden, eine höhere Klassifizierung haben als Gruppen mit einer geringeren Anzahl solcher.

Es scheint, dass dieses Tool auch soziale Netzwerk-Apps nutzen würde, um den Benutzer zu identifizieren, aber es bleibt abzuwarten, ob diese Art von Technologie letztendlich entwickelt wird oder ob sie nur zu den vielen Patenten gehört, die als Ideen enden und nie realisiert werden.

Birgit Schulze

Ich bin Birgit, Redakteurin bei UB Computer. Als unabhängige Zeitung geben wir die neuesten Nachrichten über Computer und Technologie weiter. Unsere Leser können sich darauf verlassen, dass wir die strengste Objektivität wahren und ihnen stets aktuelle Informationen bieten. Mit Leidenschaft und Fachwissen halte ich Sie über die neuesten Entwicklungen in der Welt der Technologie auf dem Laufenden. Besuchen Sie unsere Webseite und entdecken Sie die Welt der Computer und Technologie mit uns bei UB Computer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up