Elon Musk hat erneut einen Patienten mit dem Neuralink-Chip implantiert: Er kann nun Videospielen und in 3D-Design arbeiten

Index

Elon Musk hat erneut einen Patienten mit dem Neuralink-Chip implantiert: Er kann nun Videospielen und in 3D-Design arbeiten

In einer bahnbrechenden Entwicklung hat der visionäre Unternehmer Elon Musk erneut einen Patienten mit seinem revolutionären Neuralink-Chip implantiert. Dieser chirurgische Eingriff ermöglicht es dem Patienten, nun Videospielen zu spielen und in 3D-Design zu arbeiten. Diese Entwicklung markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte der Hirn-Computer-Schnittstellen und öffnet neue Möglichkeiten für Menschen mit Behinderungen. Durch die direkte Verbindung zwischen dem menschlichen Gehirn und einem Computer kann der Patient nun eine Vielzahl von Aufgaben ausführen, die ihm bisher nicht möglich waren.

Neuralink-Chip in der Praxis: Elon Musk implantiert Patienten, um Fähigkeiten wie Videospiel und 3D-Design zu erproben

Der Neuralink-Chip, entwickelt von der Firma von Elon Musk, wurde erfolgreich in einem 29-jährigen Mann implantiert, der nach einem Tauchunfall querschnittsgelähmt ist. Der Prozess, um die Genehmigung der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA zu erhalten, war langwierig und die Firma stand unter Kritik wegen des Verdachts auf Tierversuche, bei denen 1.500 Tiere starben.

Noland Arbaugh erhielt den Implantat am 28. Januar und Neuralink führte umfangreiche Studien über die Funktion dieser Schnittstelle zwischen Gehirn und Computer durch. Der Mann behauptet, dass er nun in der Lage ist, Aktionen mit der Kraft durchzuführen, ähnlich wie in Star Wars: E-Mails zu senden, online einzukaufen, Videospiele zu spielen oder sich durch Webseiten zu bewegen.

Eine neue Ära der Schnittstellen zwischen Gehirn und Computer

Eine neue Ära der Schnittstellen zwischen Gehirn und Computer

Die Firma von Elon Musk hat damit den Rekord für die Kontrolle des Cursors mittels einer Schnittstelle zwischen Gehirn und Computer gebrochen. Und das ist noch nicht alles: Neuralink hat bereits einen zweiten Patienten, der anonym bleiben möchte, mit dem Chip implantiert.

Die Firma entwickelt ihre Technologie weiter und hat die Daten des ersten Patienten veröffentlicht. Der Bericht kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Neuralink von Fachleuten im Gesundheitswesen kritisiert wird: Der Chip hat begonnen, sich vom Gehirn des Patienten Arbaugh zu lösen, und nur 15% der neuronalen Fasern bleiben an Ort und Stelle. Doch Neuralink hat den Algorithmus angepasst und keine Leistungseinbuße erlitten.

Videospiel und 3D-Design: Die Möglichkeiten des Neuralink-Chips

Die ersten Patienten haben den Neuralink-Chip auf ein neues Level gebracht und haben sein volles Potenzial gezeigt. Der implantierbare Chip ermöglicht es, Videospiele zu spielen oder ein computergestütztes Design-Software (CAD) zu verwenden. Die Firma hat dies in einem Video auf ihrem YouTube-Kanal demonstriert.

Benjamin Rapoport, Mitgründer von Neuralink, hat gegenüber dem Wall Street Journal erklärt, dass er die Firma wegen Sicherheitsbedenken verlassen hat. Doch der zweite Chip hat die Genehmigung der FDA erhalten. Elon Musk plant, den Chip an Tausende von Menschen mit Bewegungsbeeinträchtigungen zu implantieren.

Der zweite Patient: Alex

Alex, der zweite Patient, ist ein Beispiel für die enorme Evolution des Neuralink-Chips in den letzten Monaten. Der Mann hat den Rekord für die Kontrolle des Cursors mittels einer Schnittstelle zwischen Gehirn und Computer am ersten Tag gebrochen.

Alex kann Videospiele wie CounterStrike 2 spielen. Die einzige Option, die er bisher hatte, war, einen Joystick mit dem Mund zu bedienen. Doch Neuralink hat diese Erfahrung auf ein neues Level gehoben. Laufen ist sehr lustig, weil ich von einer Seite zur anderen schauen kann, ohne den Quadstick zu bewegen. Ich kann denken, wo ich hinschauen will, und gehe dorthin, wo ich will, erklärte Alex.

Alex kann auch Autodesk, ein 3D-Design-Software, verwenden und hat dies demonstriert, indem er einen Halter für seinen Neuralink-Ladegerät mit einer 3D-Druckern hergestellt hat.

Zukunftsperspektiven

Neuralink arbeitet nun daran, dass Alex und andere Patienten größere Autonomie in ihrem täglichen Leben haben, indem sie ihre Produktivität mit dem Chip steigern. Derzeit kann der Implantat Hirnsignale erkennen und sie verschiedenen Typen von Mausklicks wie links, rechts, Zoom oder Ziehen zuordnen.

Elon Musk behauptet, dass Neuralink Menschen Superkräfte geben könnte, um gegen künstliche Intelligenz (KI) zu kämpfen.

Quellen: ComputerHoy

Schlagwörter: Studien, Gesundheit, Elon Musk, Neuralink, Schnittstelle zwischen Gehirn und Computer, Videospiel, 3D-Design

Martin Mayer

Ich bin Martin, ein leidenschaftlicher Experte für Computer und Technologie. Als Autor für die unabhängige Zeitung UB Computer bringe ich Ihnen die neuesten Nachrichten aus der Welt der Technik mit strengster Objektivität. Meine Beiträge sind fundiert und informativ, um Ihnen einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen in der Computerbranche zu bieten. Tauchen Sie mit mir in die spannende Welt der Technologie ein und bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up