Meta streicht Pläne ab, Apple Vision Pro zu konkurrenzieren

Index

Meta streicht Pläne ab, Apple Vision Pro zu konkurrenzieren

Im Bereich der virtuellen Realität (VR) gibt es einen bedeutenden Rückschlag für den Technologiekonzern Meta. Wie insider berichten, hat das Unternehmen seine Pläne, ein VR-Headset zu entwickeln, das dem Apple Vision Pro Konkurrenz machen soll, eingestellt. Dieser Schritt kommt überraschend, da Meta bisher sehr ambitionierte Ziele in diesem Bereich verfolgt hat. Die Gründe für diese Entscheidung sind noch nicht bekannt, aber Experten spekulieren bereits über mögliche Kostenprobleme oder technische Herausforderungen, die zum Abbruch der Pläne geführt haben.

Meta streicht Quest Vision Pro ab: Apple Vision Pro-Konkurrenz bleibt auf Eis

Wenn Apple ein neues Produkt auf den Markt bringt, starten die Konkurrenten oft wie verrückt, um es nachzuahmen. Manchmal, ohne auch nur zu überlegen, ob es überhaupt notwendig ist. Nach dem Launch von Apple Vision Pro begann Meta, an einem eigenen Projekt namens Quest Vision Pro zu arbeiten. Fast ein Jahr später scheint das Projekt jedoch abgebrochen zu sein.

Das Ende von Quest Vision Pro

Das Ende von Quest Vision Pro

Laut Berichten von The Information entschied Meta in einer Produktanalysesitzung, an der Mark Zuckerberg, Andrew Bosworth und andere Führungskräfte teilnahmen, die Entwicklung der Premium-AR-Brille Quest Vision Pro zu stoppen, die mit Apple Vision Pro konkurrieren sollte. Der Grund dafür ist, dass die Verwendung von Micro-OLED-Bildschirmen von LG den Preis des Headsets auf über 1.000 Dollar hochtreibt, was die Verkäufe beeinträchtigen würde.

Die Illogik der Konkurrenz

Es ist eine merkwürdige Entscheidung, wenn man bedenkt, dass man, wenn man mit Apple konkurrieren will, ein teures Produkt erstellen muss. Erinnern wir uns daran, dass die Apple Vision Pro 3.500 Dollar kostet, die günstigste Version. Andererseits hat Meta bereits vor zwei Jahren seine Quest Pro für 1.800 Euro auf den Markt gebracht, also weiß es, was es heißt, teure Produkte zu verkaufen.

Das ist das Absurdeste an allem. Meta ging Apple sogar zwei Jahre voraus, indem es seine Quest Pro 2022 auf den Markt brachte, eine AR-Brille für Unternehmen, die ein absoluter Flop war, so dass sie sie nur wenige Monate später aufgab und ihre Nutzer im Stich ließ.

Ich habe die Apple Vision Pro ausprobiert, und ja, das ist die Zukunft des persönlichen Unterhaltung, aber es ist auch eine erste Generation, die noch verbessert werden muss. Wenn Meta bereits seine eigenen Vision Pro geschaffen hat und sie ein Desaster waren, ist es illogisch, nur ein Jahr später dasselbe zu tun und Apple nachzuahmen.

Die wahre Ursache des Abbruchs

Ich vermute, dass der wahre Grund für den Abbruch des Projekts durch Meta darin liegt, dass Apple Vision Pro sehr wenig verkauft hat. Wenn Apple nicht in der Lage ist, ein teures technologisches Produkt zu verkaufen, kann niemand es tun. Es scheint also logisch, dass Meta seine Alternative zu Apple Vision Pro aufgibt.

Laut derselben Quelle konzentriert sich Meta jetzt darauf, sein AR-Betriebssystem, Horizon OS, an andere Marken zu lizenzieren. In den nächsten Monaten wird es auch eine günstigere Version der Quest 3, namens Quest 3 S, auf den Markt bringen.

ComputerHoy - Wir berichten über die neuesten Entwicklungen in der Welt der Technologie und Virtual Reality.

Schlagwörter: Virtual Reality, Apple Vision Pro, Meta Quest Pro, AR-Brille, Horizon OS

Holger Schwarz

Als Journalist bei UB Computer, einer unabhängigen Zeitung mit den neuesten Nachrichten über Computer und Technologie, bin ich Holger stets bemüht, die aktuellsten Entwicklungen objektiv und präzise darzustellen. Durch meine Leidenschaft für Technologie und mein Streben nach Objektivität möchte ich unseren Lesern stets die besten Informationen bieten. Mit meinem tiefen Verständnis für die Themen, die wir behandeln, halte ich sie über die neuesten Trends und Innovationen in der Welt der Computerwelt auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up