Bitelchús Bitelchús bricht Rekorde, aber kracht gegen einen der großen Klassiker von Stephen King

Index

Bitelchús Bitelchús bricht Rekorde, aber kracht gegen einen der großen Klassiker von Stephen King

Die Literaturwelt ist erneut aufgewühlt, nachdem Bitelchús Bitelchús, das neue Werk eines aufstrebenden Autors, Rekorde gebrochen hat. Das Buch hat sich innerhalb kürzester Zeit an die Spitze der Bestsellerlisten gesetzt und wird von Kritikern und Lesern gleichermaßen gefeiert. Doch bei aller Begeisterung bleibt ein wichtiger Aspekt nicht unerwähnt: Bitelchús Bitelchús kracht gegen einen der größten Klassiker des Meisters des Horror-Genres, Stephen King. Wie kann ein Buch es wagen, sich mit einem solchen Giganten zu messen? Wir werfen einen Blick auf die Hintergründe und ergründen, was hinter diesem spektakulären Erfolg steckt.

Bitelchús knackt Rekord, aber stolpert über einen Klassiker von Stephen King

Heutzutage ist die Kino-Takings unvorhersehbarer denn je. Kaum jemand kann sicher sein, dass das Publikum in die Kinos strömt, um einen neuen Film zu sehen. Und wenn nicht, dann sollten Filme wie Furiosa und andere Werke, die anscheinend die Fortsetzung ihrer Franchises zumindest vorübergehend beendet haben, ein Beispiel dafür sein.

Auch andere Neuerscheinungen, wie das Remake von Der Cuervo, haben sich als Flop erwiesen, oder die Adaption des Videospiels Borderlands hat nicht viel besser abgeschnitten. Zum Glück für Tim Burton hat jedoch das Comeback seines berühmten Geistes Bitelchús die Zuschauer überzeugt (wenngleich nicht die Kritiker), aber ist über einen Klassiker von Stephen King gestolpert.

Bitelchús Bitelchús arras en taquilla

Bitelchús Bitelchús kann sich rühmen, ein kommerzieller Erfolg zu sein. Vielleicht weil die Originalproduktion so mythifiziert ist, oder wegen der aktuellen Nostalgie-Welle, oder einfach ein bisschen von beidem. Die neue Produktion von Tim Burton hat jedenfalls in den USA und im Rest der Welt, mit kaum Ausnahmen, ein Vermögen eingenommen.

In Spanien ist der Film (mit dem Comeback von Michael Keaton und Winona Ryder, aber ohne Geena Davies und Alec Baldwin) auch zum Nummer-eins-Hit avanciert. Die internationale Einnahme hat bereits die unglaubliche Summe von 145 Millionen Dollar erreicht. Etwas sehr Ungewöhnliches, insbesondere in diesen Zeiten.

Vielleicht das Interessanteste an dieser Geschichte ist, dass wir genau in seinem Heimatland nachsehen sollten. In den USA haben viele Neuerscheinungen (manche sogar ambitioniert) gesehen, wie sie an der Kasse floppten. Bitelchús Bitelchús hat jedoch nicht nur diese Tendenz gebrochen, sondern hat auch 110 Millionen Dollar allein in den USA eingenommen.

Dies bedeutet einen Rekord. Oder fast. Der Film hat den zweitbesten Kinostart im September in der Geschichte der USA erreicht. Auf Platz eins bleibt noch immer die Adaption des Stephen-King-Klassikers Es. Die moderne Version, versteht sich, und nur der erste Teil (der zweite Teil erreichte nicht die gleichen Zahlen).

Die Kassa ist okay, aber wie sieht es mit den Kritiken aus?

Bitelchús Bitelchús hat wieder einmal eine Selbstverständlichkeit in der Filmindustrie bewiesen: Das Publikum und die Fachkritiker verstehen sich selten. Die Kritiken zu Tim Burtons neuem Film können nicht als Katastrophe bezeichnet werden, aber sind auch nicht enthusiastisch, im Allgemeinen. Viele von ihnen sprechen von Nostalgie und einem Drehbuch ohne zu viel Kohärenz.

So hat Burton offensichtlich versucht, sich voll und ganz in das merkwürdige Geisteruniversum einzufügen, das er Ende der 80er Jahre geschaffen hat, aber vielleicht nicht viel weiter zu gehen. Vielleicht gab es auch keinen Grund, es zu tun. Zumindest scheint das Publikum, das letztendlich das Sagen hat, so zu sehen.

Katja König

Ich bin Katja, Redakteurin bei UB Computer. Als unabhängige Zeitung präsentieren wir die neuesten Nachrichten über Computer und Technologie mit strenger Objektivität. Meine Leidenschaft für Technologie und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung treiben mich an, um unseren Lesern stets die aktuellsten Informationen zu liefern. Es ist mir wichtig, dass unsere Leser verlässliche und fundierte Nachrichten erhalten, damit sie informierte Entscheidungen treffen können. Tauchen Sie ein in die Welt der Technologie mit UB Computer und lassen Sie sich von unseren Berichten inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up