Google könnte die Icons der Benachrichtigungen auf Android für immer ändern

Index

Google könnte die Icons der Benachrichtigungen auf Android für immer ändern

In einer überraschenden Entwicklungsrichtung könnte Google die Icons der Benachrichtigungen auf Android für immer ändern. Laut aktuellen Informationen könnte der Tech-Riese die Icons, die Benutzer über wichtige Ereignisse informieren, grundlegend überarbeiten. Dieser Schritt würde eine weitreichende Änderung für Millionen von Android-Nutzern bedeuten, die sich an die bekannten Icons gewöhnt haben. Die Frage bleibt, warum Google diese Änderung plant und was dies für die Zukunft der Benachrichtigungen auf Android bedeutet. In diesem Artikel werden wir die möglichen Gründe für diese Entscheidung und die Auswirkungen auf die Benutzer erforschen.

Google ändert die Icons für Androids Benachrichtigungen: Neues Design in Android

Google weiß, dass die Benachrichtigungen von Android-Anwendungen einen wichtigen Aspekt darstellen, der die Entscheidung von unentschiedenen Nutzern beeinflussen kann. Während Apple noch nicht den Schlüssel zum Erfolg in iOS gefunden hat, setzt Google weiterhin auf Verbesserungen, um Nutzer zu binden.

Die neuen Änderungen werden mit der letzten Version von Android kommen. Google hat den Quellcode von Android 15 am 4. September in das Android Open Source Project (AOSP) hochgeladen, und Entwickler haben mögliche Änderungen analysiert, die dieses System mitbringen wird.

Neue Icons für Androids Benachrichtigungen: Google bringt Änderungen in Android

Neue Icons für Androids Benachrichtigungen: Google bringt Änderungen in Android

Die ersten Neuerungen sind im Code der Benachrichtigungen zu erkennen. Android 15 wird neue Icons im Benachrichtigungs-Panel, in der Statusleiste und auf dem Always-on-Display (AOD) haben. Das Betriebssystem wird Icons von Anwendungen durch eine einfache, monochrome Version ersetzen, wenn diese verfügbar ist.

Android 15 wird die einfachsten Benachrichtigungen in seiner Geschichte haben. Google hat auf eine saubere und visuell ansprechende Oberfläche mit wenig Farbe gesetzt. Die Benachrichtigungen in der Statusleiste und auf dem Sperrbildschirm verwenden alternative Icons, die von den Entwicklern entworfen wurden, sowohl die vereinfachte Version jeder App als auch die monochrome Version.

Die Icons der Systemwerkzeuge wie Akkustand, WLAN, Bluetooth oder den Stör nicht-Modus sind weiß und haben eine sehr einfache und erkennbare Form. Android möchte diese Tendenz für eigene und Drittanwendungen wie WhatsApp fortsetzen. Google hat auf Kohärenz im Benachrichtigungs-Panel gesetzt, obwohl es noch einige Fehler vor dem finalen Release gibt.

Die monochromen Farben sind dafür gedacht, farbig zu werden, daher haben Code-Experten bereits erste Kontrastprobleme für die Benachrichtigungen festgestellt. Dieses System würde auch auf dem Always-on-Display verwendet werden, daher hat Google noch viel Arbeit vor sich, bevor es diese Änderung implementiert.

Die Änderung würde nicht so sehr auf dem AOD auffallen, weil alle Icons monochrom oder speziell für den Hintergrund gefärbt wurden. Dennoch sind einige monochrome Icons von Anwendungen praktisch unsichtbar, wenn sie nicht gefärbt werden.

Die neuen Benachrichtigungen machen Android einfacher mit einer minimalistischeren Oberfläche, die die ersten Nutzer überzeugen. Ich denke, dass die Verwendung des Haupt-Icons der Anwendung in der Benachrichtigungsplattform eine visuelle Verschlechterung ist, aber ich denke, dass es die Benachrichtigungen klarer macht, sagt Mishaal Rahman von Android Authority.

Google testet verschiedene Änderungen an seinem Benachrichtigungssystem, einschließlich eines Redesigns der Icons und eines kompakten Formats für die Benachrichtigungsaufpüffe. Die Firma könnte auch an einer neuen Funktion arbeiten, um permanente, nicht genutzte Benachrichtigungen zu verstecken, einem der ärgerlichsten Aspekte von Android.

Der Technologieriese hat noch nicht bestätigt, wann es plant, die Neuerungen im Benachrichtigungssystem von Android 15 hinzuzufügen, oder ob es den Nutzern erlauben wird, den Stil der Icons auszuwählen.

Quelle: ComputerHoy

Etiketten: Anwendung, Benachrichtigungen

Holger Schwarz

Als Journalist bei UB Computer, einer unabhängigen Zeitung mit den neuesten Nachrichten über Computer und Technologie, bin ich Holger stets bemüht, die aktuellsten Entwicklungen objektiv und präzise darzustellen. Durch meine Leidenschaft für Technologie und mein Streben nach Objektivität möchte ich unseren Lesern stets die besten Informationen bieten. Mit meinem tiefen Verständnis für die Themen, die wir behandeln, halte ich sie über die neuesten Trends und Innovationen in der Welt der Computerwelt auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up