IPhone-16-Einführung enttäuscht - Verkaufszahlen fallen um 13% gegenüber iPhone-15 (Nota: Hecho el reescritura en alemán, espero que sea útil)

Index

IPhone-16-Einführung enttäuscht - Verkaufszahlen fallen um 13% gegenüber iPhone-15

Die lang erwartete Vorstellung des iPhone 16 hat die Erwartungen der Investoren und Fans enttäuscht. Der Verkauf des neuen Flaggschiffs von Apple ist enttäuschend gestartet. Laut aktuellen Zahlen sind die Verkaufszahlen um 13% gegenüber dem Vorgängermodell iPhone 15 zurückgegangen. Dieser Rückgang ist ein Alarmzeichen für das kalifornische Unternehmen, das sich in einer wirtschaftlich unsicheren Zeit befindet. Die Frage nach der Zukunft der Smartphone-Marke bleibt damit offen.

iPhone-Einführung enttäuscht: Verkaufszahlen fallen um 13% gegenüber iPhone 15

Es ist genau eine Woche her, dass Apple seine Keynote-Veranstaltung abhielt, auf der unter anderem die iPhone-16-Serie vorgestellt wurde. Mit der Einführung künstlicher Intelligenz als Flaggschiff sollte die Serie eigentlich viele Neuerungen mitbringen. Doch viele Nutzer sind enttäuscht von den vorgestellten Modellen.

Ming-Chi Kuo, ein spezialisierter Analyst für Apple, hat kürzlich seine Beobachtungen zum Launch des iPhone 16 geteilt. Laut seinen Daten, basierend auf Umfragen der Lieferkette und Schätzungen der Online-Verkäufe von Apple, ist die Nachfrage nach den Pro-Modellen des iPhone 16 geringer ausgefallen als erwartet.

Verkaufszahlen fallen um 13%

Verkaufszahlen fallen um 13%

Kuo schätzt, dass die Gesamtverkäufe der iPhone-16-Serie im ersten Wochenende nach der Vorbestellung etwa 37 Millionen Einheiten erreichten. Obwohl dies ein beachtlicher Erfolg scheint, bedeutet es einen Rückgang von 13% im Vergleich zum Launch des iPhone 15 im letzten Jahr.

Die Hauptursache liegt in der geringeren Nachfrage nach den Pro-Modellen. Insbesondere sind die Verkäufe des iPhone 16 Pro und Pro Max um 27% und 16% zurückgegangen, verglichen mit ihren Vorgängern im letzten Jahr während des gleichen Zeitraums.

Standard-Modelle sehen einen Anstieg der Nachfrage

Interessanterweise haben die Standard-Modelle des iPhone 16 und 16 Plus einen Anstieg der Nachfrage erlebt, verglichen mit den Modellen des letzten Jahres. Doch dies reicht nicht aus, um den Rückgang der Verkäufe der Pro-Modelle zu kompensieren.

Kuo nennt zwei Hauptgründe für diesen Rückgang. Zum einen fehlt die Apple-Intelligenz in der Initialauslieferung, die erst mit der Aktualisierung auf iOS 18.1 im Oktober verfügbar sein wird. Zum anderen sieht sich das iPhone einer intensiven Konkurrenz in China gegenüber, was einen Einfluss auf die globalen Verkaufszahlen haben könnte.

China ist einer der wichtigsten Märkte für Apple, und jede Änderung der Nachfrage dort kann sich auf die globalen Zahlen auswirken.

Quellen: ComputerHoy

Tags: Smartphones, Künstliche Intelligenz, , Wirtschaft

Martin Möller

Hallo, ich bin Martin, Experte von UB Computer, einer unabhängigen Zeitung, die die neuesten Nachrichten über Computer und Technologie präsentiert. Als Teil des Teams bei UB Computer bin ich bestrebt, die strengste Objektivität in meinen Artikeln zu wahren und unseren Lesern stets die aktuellsten Informationen zu liefern. Mein Ziel ist es, komplexe technologische Themen verständlich und zugänglich zu machen, damit jeder von unserem Fachwissen profitieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up