Erster spanischer neurowissenschaftlicher Studien über den aggressiven Fahren, enthüllt Angst, Angst und Zorn

Index

Erster spanischer neurowissenschaftlicher Studien über den aggressiven Fahren, enthüllt Angst, Angst und Zorn

In einer pionierhaften Studie haben spanische Neurowissenschaftler erstmals die neuronalen Mechanismen des aggressiven Fahrverhaltens untersucht. Die Ergebnisse dieser Studie werfen ein beunruhigendes Licht auf die tiefe Verankerung von Angst und Wut in den Köpfen von Fahrern, die sich aggressiv verhalten. Die Forscher haben nachgewiesen, dass bei aggressiven Fahrern eine erhöhte Aktivität in den emotionalen Zentren des Gehirns zu beobachten ist. Dies führt zu einer verminderten Selbstkontrolle und einer gesteigerten Aggressivität am Steuer. Die Studie liefert somit wertvolle Erkenntnisse für die Verkehrssicherheit und die Prävention von Verkehrsunfällen.

Erster spanischer Studien über aggressive Fahrer: Angst, Ängstlichkeit und Zorn auf den Straßen

Das NeuroLab Center der Universität Complutense in Madrid und Bipi, ein Unternehmen für Autosubskriptionen, haben das erste neurowissenschaftliche Studie in Spanien über Angst und Aggressivität am Steuer durchgeführt.

Bipi bietet Autosubskriptionen an, bei denen Kunden ein Auto für eine monatliche Gebühr mieten können, inklusive aller Kosten und Versicherungen. Die Subskription kann jederzeit gekündigt oder das Auto gewechselt werden.

Angst, Ärger und Furcht bei Autofahren

Angst, Ärger und Furcht bei Autofahren

Das Studie, an dem Menschen zwischen 19 und 67 Jahren teilnahmen, umfasste Elektroenzephalogramme, GSR (galvanische Hautreaktion) und die Analyse von Gesichtsausdrücken, um die Emotionen zu bestimmen, die durch bestimmte Aspekte des Autofahrens ausgelöst werden.

So fühlten sich beispielsweise über 90% der Fahrer ängstlich, wenn sie an einen Unfall dachten, während 30% besorgt waren, wenn sie aggressiv überholt wurden. Fast 54% der Fahrer ärgerten sich, wenn Autos in zweiter Reihe geparkt waren, und 60% fühlten sich in Staus ängstlich.

Interessanterweise variieren diese Zahlen jedoch je nach Alter und Geschlecht. So stieg der Ärger bei älteren Fahrern über 40 Jahre auf 77% im Stau, während er bei jüngeren Fahrern auf 38% sank. Der Ärger bei jüngeren Fahrern war jedoch größer, wenn das Auto nach dem Öffnen eines Ampels nicht schnell genug beschleunigte.

Auch gab es Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Männer waren generell eher ärgert, wenn sie aggressiv überholt wurden oder wenn das vor ihnen fahrende Auto nicht schnell genug startete. Frauen dagegen fühlten sich ängstlicher und hatten mehr Angst vor Unfällen.

Ergebnisse des Studie

Ergebnisse des Studie

Das Studie zeigte, dass Frauen generell weniger ärgert waren, aber mehr Angst vor Unfällen hatten. Männer waren dagegen eher ärgert, wenn sie aggressiv überholt wurden oder wenn das vor ihnen fahrende Auto nicht schnell genug startete.

Die Mehrheit der jüngeren Fahrer bevorzugte es, online Autos zu kaufen, während ältere Fahrer lieber in einem Autohaus kaufen. Über 90% der Fahrer hatten Angst, ein neues Auto zu kaufen und sich zu irren.

Das Studie zeigte auch, dass die Fahrer, die Techniken zur Kontrolle von Atmung und Muskelentspannung anwendeten, weniger ängstlich und ärgert waren.

„Mit diesem Studie haben wir entdeckt, wie die neuen Generationen eine signifikante Veränderung in ihrer Einstellung zum Autofahren zeigen“, sagte Saúl Alonso, CMO von Bipi. „Sie suchen nach anderen Lösungen für das Autofahren.“

Die Ergebnisse des Studie zeigen, dass es in unseren Händen liegt, unsere Emotionen am Steuer zu kontrollieren und unsere Fahrt zu verbessern.

Katja König

Ich bin Katja, Redakteurin bei UB Computer. Als unabhängige Zeitung präsentieren wir die neuesten Nachrichten über Computer und Technologie mit strenger Objektivität. Meine Leidenschaft für Technologie und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung treiben mich an, um unseren Lesern stets die aktuellsten Informationen zu liefern. Es ist mir wichtig, dass unsere Leser verlässliche und fundierte Nachrichten erhalten, damit sie informierte Entscheidungen treffen können. Tauchen Sie ein in die Welt der Technologie mit UB Computer und lassen Sie sich von unseren Berichten inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up