Unzerstörbares Kristall speichert 360 TB über Milliarden von Jahren, bereits enthält das gesamte menschliche Genom

Index

Unzerstörbares Kristall speichert 360 TB über Milliarden von Jahren, bereits enthält das gesamte menschliche Genom

In einer bahnbrechenden Entdeckung haben Wissenschaftler ein unzerstörbares Kristall entwickelt, das in der Lage ist, enorme Mengen an Daten zu speichern. Ein einziges Kristall kann 360 Terabyte an Informationen aufnehmen, was etwa dem gesamten menschlichen Genom entspricht. Noch beeindruckender ist, dass diese Daten über Milliarden von Jahren erhalten bleiben können. Dieser Durchbruch hat weitreichende Konsequenzen für die Datenspeicherung und -archivierung und könnte die Art und Weise, wie wir Daten speichern und überliefern, revolutionieren.

Unzerstörbares Kristall speichert 360 TB von Menschheit: Das gesamte Genom enthält

Die Zukunft der Menschheit ist ungewiss. In nur wenigen Milliarden Jahren könnte die Erde und die Menschheit untergehen. Deshalb haben Wissenschaftler der Universität Southampton das gesamte menschliche Genom in einem unzerstörbaren Kristall aus Quarz gespeichert, der 360 TB an Daten speichern kann.

Das revolutionäre 5D-Memory-Kristall

Das revolutionäre 5D-Memory-Kristall

Dieses innovative Speichersystem wird als 5D-Memory-Kristall bezeichnet. Ein Quarzkristall, der Temperaturen von 1.000 °C und hunderten Grad minus widerstehen kann, sowie Schlägen von 10 Tonnen pro Quadratzentimeter. Er ist praktisch unzerstörbar und hält Millionen von Jahren.

In diesem kleinen Kristall, der nur so groß ist wie eine Münze, ist das gesamte menschliche Genom gespeichert: mehr als 3.000 Millionen Buchstaben, die unser Erbgut bilden.

Zukunft der Menschheit in einem Kristall

Zukunft der Menschheit in einem Kristall

Das Ziel der Universität Southampton ist es, diese Quarzkristalle zu verwenden, um das Genom von Tieren und Pflanzen zu speichern, die vom Aussterben bedroht sind. Die heutige Wissenschaft kann noch keine Organismen aus dem Genom erstellen, aber erste Erfolge wurden bei Mikroorganismen erzielt. In hunderten oder tausenden Jahren werden wir vielleicht in der Lage sein, diese ausgestorbenen Tiere mit Hilfe dieser 5D-Memory-Kristalle wiederzubeleben.

Oder vielleicht wird es eine künstliche Intelligenz oder eine außerirdische Zivilisation sein, die dies tut, wenn die Menschheit untergeht. Deshalb werden diese Kristalle in einer Salzmine in Hallstatt, Österreich, als Zeitkapsel aufbewahrt.

Eine Botschaft an die Zukunft

Der Quarzkristall enthält nicht nur das Genom. Er beinhaltet auch visuelle Referenzen, damit eine außerirdische Zivilisation versteht, was er enthält und wie er funktioniert. Der Kristall zeigt die universellen Elemente (Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff und Stickstoff), sowie die vier Basen der DNA-Molekül (Adenin, Cytosin, Guanin und Thymin) mit ihrer molekularen Struktur.

Auch die Positionierung in der Doppelhelix-Struktur der DNA und die Integration von Genen in ein Chromosom, das dann in eine Zelle eingesetzt werden kann, sind dargestellt. Schließlich wird die Form eines männlichen und weiblichen Menschen gezeigt.

Dieses Design ist ein Tribut an die informativen Platten, die an Bord der Pioneer-Sonden waren, die in den 1970er Jahren gestartet wurden.

Die Zukunft der Menschheit in einem kleinen Kristall

Es ist möglich, dass die Zukunft der Menschheit in einem kleinen Quarzkristall von der Größe einer Münze liegt. Wenn wir untergehen, könnte eine Maschine mit künstlicher Intelligenz oder eine außerirdische Zivilisation uns wiederbeleben, Millionen Jahre später.

Die Zukunft der Menschheit könnte in diesem kleinen, unzerstörbaren Kristall liegen.

Stephan Peters

Ich bin Stephan, ein Journalist bei UB Computer, einer unabhängigen Zeitung, die sich auf die neuesten Nachrichten über Computer und Technologie spezialisiert hat. Bei uns entdecken Sie die aktuellsten Informationen mit höchster Objektivität. Als Teil des Teams bei UB Computer ist es meine Leidenschaft, fundierte und objektive Berichte über die Welt der Technologie zu liefern und unsere Leser stets auf dem Laufenden zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up