Lenovo, internationaler Computerriesen, gegründet von 11 chinesischen Ingenieuren

Index

Lenovo, internationaler Computerriesen, gegründet von 11 chinesischen Ingenieuren

Die Geschichte des internationalen Computerriesen Lenovo beginnt im Jahr 1984, als 11 chinesische Ingenieure in Pekings Stadtteil Haidian ein Unternehmen mit dem Namen Legend Computers gründeten. Die Gründer, alle Absolventen der renommierten Tsinghua-Universität, waren von der Vision getrieben, innovative Computerlösungen für den chinesischen Markt zu entwickeln. Durch ihre Hartnäckigkeit und ihr Engagement konnten sie das Unternehmen zu einem der größten PC-Hersteller der Welt ausbauen. Heute ist Lenovo ein globaler Technologiekonzern, der seine Produkte in über 160 Ländern anbietet und zu den führenden Unternehmen der Branche gehört.

Lenovo: Der chinesische Computerriese mit weltweitem Erfolg

In einem Kontext wie dem heutigen, in dem es immer schwieriger wird, ein Hersteller von nur einem Typ von Geräten zu sein, repräsentieren wenige Marken ein so breites Ökosystem an Produkten wie Lenovo. Das chinesische Unternehmen hat Benutzer auf der ganzen Welt mit seinen verschiedenen Produktkategorien überzeugt, von Computern über Mobile bis hin zu Gaming und sogar Dienstleistungen für Unternehmen.

Was ist Lenovo und woher kommt es?

Was ist Lenovo und woher kommt es?

Lenovo ist ein chinesisches Unternehmen mit Hauptsitz in Peking, obwohl es auch wichtige Büros in der chinesischen Stadt Hongkong und in der US-amerikanischen Stadt Morrisville, North Carolina, hat. Lenovo ist eines der größten Technologieunternehmen der Welt, das sich auf Hardware spezialisiert hat, was weiterhin den größten Teil seiner Einnahmen innerhalb seiner Intelligent Devices Group ausmacht.

Historie von Lenovo und Erfolg im Verkauf

Historie von Lenovo und Erfolg im Verkauf

Lenovo wurde 1984 in Peking von einem Team von 11 Informatik-Ingenieuren gegründet, die vom Institut für Informatik der Chinesischen Akademie der Wissenschaften kamen. Anfangs hieß es Legend und änderte seinen Namen 2005 in Lenovo, was wörtlich neue Legend bedeutet.

Die Geschichte von Lenovos Anfängen ist eine Geschichte von Versuch und Irrtum. Die Gründer des Unternehmens waren tatsächlich Wissenschaftler ohne kommerzielle Erfahrung und es dauerte vier Jahre, bevor sie weitere Mitarbeiter einstellten. Ihre ersten Initiativen scheiterten aufgrund ihrer fehlenden kommerziellen Sicht, aber einige Jahre später konsolidierte sich das Unternehmen schließlich dank des Designs der ersten Schaltplatten, die es ermöglichten, chinesische Zeichen auf IBM-PCs zu verwenden.

Lenovo baute sich einen Namen in der Computertechnik auf und sein großer internationaler Durchbruch kam 2005, als Lenovo die PC-Sparte von IBM kaufte und damit die populären ThinkPad-Laptops in sein Portfolio aufnahm. Diese Operation gilt als einer der erfolgreichsten Kaufverträge in der Geschichte der Technologieindustrie, obwohl es anfangs schwierig war, die beiden internationalen Teams zu integrieren. Am Ende erreichte Lenovo sein Ziel: das größte PC-Hersteller der Welt zu werden.

Im Jahr 2023 verkaufte Lenovo 59 Millionen Computer weltweit. Das machte es erneut zur meistverkauften Marke der Welt, mit einem Marktanteil von 22,7%, mehr als zwei Prozentpunkte vor dem zweitplatzierten HP und weit vor Dell und Apple, laut IDC-Daten.

Die Familien von Lenovo-Geräten

Die Familien von Lenovo-Geräten

Lenovo hat eine riesige Palette an Produkten, aber hier ist ein Überblick, damit Sie alle schnell finden können:

ThinkPad: Die Erbin von IBM, ist die Linie von Laptops für professionelle Verwendung, mit verstärkten Sicherheitsfunktionen.

ThinkBook: Laptops für professionelle Verwendung, die sich auf Portabilität konzentrieren.

Yoga: Die Familie von Convertible-Laptops von Lenovo, mit flexiblen Scharnieren und ausgerichtet auf Portabilität und persönliche Verwendung.

Legion: Die Hauptfamilie von Gaming-Geräten.

IdeaPad: Laptops für persönliche Verwendung.

LOQ: Eine Serie von Gaming-Laptops zu niedrigeren Preisen als Legion.

Dazu gehören noch weitere Kategorien von Lenovo-Produkten, wie Tablets mit Android, Monitore, IA-Dienstleistungen und andere Zubehör.

Wie man einen Screenshot auf einem Lenovo-Gerät macht

Wie man einen Screenshot auf einem Lenovo-Gerät macht

Wenn Sie ein Lenovo-Gerät haben, benötigen Sie möglicherweise einen Screenshot von dem, was Sie tun. Auf Lenovo-Computern können Sie einen Screenshot machen, indem Sie die Windows-Taste und die Drucktaste gleichzeitig drücken.

Wenn diese Technik nicht funktioniert, können Sie in Lenovo-Computern mit Windows 10 und Windows 11 Screenshots mit der Werkzeug Snip machen, die Sie finden, indem Sie auf Start und Zubehör klicken.

Wie man eine Lenovo-Tablet zurücksetzt oder formatiert

Wenn Sie eine Lenovo-Tablet mit Android-Betriebssystem haben und alle Daten und Dateien löschen möchten, die auf dem Gerät gespeichert sind, können Sie es zurücksetzen, indem Sie die Einstellungen öffnen.

Dazu gehen Sie zu Einstellungen, klicken auf System, wählen Wiederherstellungsoptionen und wählen Fabrikeinstellungen zurücksetzen (alle Daten löschen). Wählen Sie dann Alle Daten löschen und warten Sie, bis das Gerät neu startet, um es für den nächsten Benutzer bereitzustellen.

Wenn das Problem ist, dass das Gerät nicht startet, können Sie die Tablet zurücksetzen, indem Sie den Werkseinstellungen-Modus starten. Es gibt drei Möglichkeiten, dies je nach Tablet-Modell zu tun: indem Sie den Lautstärke-Regler und den Einschaltknopf gleichzeitig oder den Lautstärke-Regler und den Einschaltknopf nacheinander drücken. Verwenden Sie die Lautstärke-Tasten, um zu der Option Fabrikeinstellungen zurücksetzen zu navigieren, die auch alle Daten löscht, und drücken Sie Enter. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Martin Mayer

Ich bin Martin, ein leidenschaftlicher Experte für Computer und Technologie. Als Autor für die unabhängige Zeitung UB Computer bringe ich Ihnen die neuesten Nachrichten aus der Welt der Technik mit strengster Objektivität. Meine Beiträge sind fundiert und informativ, um Ihnen einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen in der Computerbranche zu bieten. Tauchen Sie mit mir in die spannende Welt der Technologie ein und bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up