Deaktivieren Sie diese Funktion bei WhatsApp und vermeiden Sie viele Betrugsfälle (aktiviert standardmäßig)

Index

Deaktivieren Sie diese Funktion bei WhatsApp und vermeiden Sie viele Betrugsfälle (aktiviert standardmäßig)

Wie viele Nutzer von WhatsApp wissen, gibt es eine Funktion, die standardmäßig aktiviert ist und die Sicherheit Ihres Accounts gefährden kann. Es handelt sich um die Funktion, die es anderen Benutzern ermöglicht, Ihnen öffentlich sichtbare Informationen zu senden. Leider nutzen Betrüger diese Funktion oft aus, um Phishing-Angriffe durchzuführen und sensible Daten zu stehlen. Durch die Deaktivierung dieser Funktion können Sie Ihre Chancen auf Sicherheit und Datenschutz erheblich erhöhen.

WhatsApp-Betrugsfälle vermeiden: Deaktivieren Sie diese Funktion und schützen Sie sich vor Cyberkriminalität!

Da Millionen von Nutzern täglich WhatsApp verwenden, ist dies für Cyberkriminelle nicht unbemerkt geblieben. Tatsächlich ist WhatsApp eine der am meisten genutzten Anwendungen, um verschiedene Arten von Betrugsfällen durchzuführen, von gefälschten Jobangeboten bis hin zu Identitätsdiebstahl und Finanzbetrug.

Die Experten empfehlen immer dasselbe wie bei jeder anderen Art von Betrug: Je schwieriger Sie es den Dieben machen, desto besser. In diesem konkreten Fall gibt es eine WhatsApp-Funktion, die es sehr ratsam ist, zu deaktivieren, da sie nicht nur zu Betrugsfällen, sondern auch zur Infektion Ihres Handys führen kann.

Die automatischen Downloads deaktivieren

Die automatischen Downloads deaktivieren

Die Funktion, die es ratsam ist, zu deaktivieren, sind die automatischen Downloads von WhatsApp. Wenn Sie diese Funktion aktiviert haben, können Sie alle Arten von Mediendateien (Bilder, Videos, Dokumente) direkt auf Ihr Gerät herunterladen. Cyberkriminelle können diese Funktion ausnutzen, um Dateien mit Malware oder Viren zu senden, die sich automatisch ausführen, wenn sie heruntergeladen werden, und Ihr Handy infizieren.

Es ist auch sehr häufig, dass Betrüger Bilder oder Videos senden, die scheinbar harmlos sind, aber tatsächlich mit böswilligen Links oder QR-Codes versehen sind. Diese können Sie auf phishing-Webseiten umleiten, die darauf ausgelegt sind, persönliche oder finanzielle Informationen zu stehlen. Deshalb ist es immer ratsam, jede Datei vor dem Herunterladen zu überprüfen, um in diese Falle nicht zu tappen.

In WhatsApp-Gruppen können Cyberkriminelle Dateien an multiple Benutzer gleichzeitig senden, und Sie denken, dass sie von einem vertrauenswürdigen Kontakt kommen. Wenn Sie die automatischen Downloads aktiviert haben, sind Sie nicht nur selbst in Gefahr, sondern können auch unbewusst andere Kontakte infizieren, wenn die Datei sich verbreitet.

Praktische Gründe für die Deaktivierung

Praktische Gründe für die Deaktivierung

Wenn all dies nicht genug wäre, um die automatischen Downloads zu deaktivieren, gibt es auch einen praktischen Grund. Viele Betrugsfälle funktionieren durch Ketten von Nachrichten, die Bilder oder Videos senden, die nicht nur gefährlich sind, sondern auch Ihren Gerätespeicher schnell füllen können. Wenn Sie die automatischen Downloads deaktivieren, sparen Sie nicht nur Ihr Gerät, sondern auch Ihren Speicher.

So deaktivieren Sie die automatischen Downloads von WhatsApp

Um die automatischen Downloads von WhatsApp zu deaktivieren und die Sicherheit der Anwendung zu verbessern, öffnen Sie die App, gehen Sie zu den Einstellungen und tippen Sie auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke (bei Android) oder das Symbol in der unteren rechten Ecke (bei iOS). Wählen Sie dann Speicher und Daten und gehen Sie zu der Sektion Automatisches Herunterladen von Medien. Wählen Sie dann, wann Sie Fotos, Audios, Videos und Dokumente herunterladen möchten.

Es gibt Optionen wie Mit mobilen Daten, Mit WLAN oder Im Ausland für jeden Dateityp. Wenn Sie ein so sicheres WhatsApp wie möglich haben möchten, empfiehlt es sich, alle Optionen auf Nie zu setzen. Dies garantiert Ihnen nicht, dass Sie hundertprozentig vor Betrugsfällen geschützt sind, aber Sie schließen zumindest eine Tür für die Cyberkriminellen, was nicht unwichtig ist.

Vermeiden Sie WhatsApp-Betrugsfälle und schützen Sie sich vor Cyberkriminalität!

Holger Schwarz

Als Journalist bei UB Computer, einer unabhängigen Zeitung mit den neuesten Nachrichten über Computer und Technologie, bin ich Holger stets bemüht, die aktuellsten Entwicklungen objektiv und präzise darzustellen. Durch meine Leidenschaft für Technologie und mein Streben nach Objektivität möchte ich unseren Lesern stets die besten Informationen bieten. Mit meinem tiefen Verständnis für die Themen, die wir behandeln, halte ich sie über die neuesten Trends und Innovationen in der Welt der Computerwelt auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up