Chris Nolan kapituliert vollends vor diesem Science-Fiction-Klassiker: 'Ich habe sie hundertmal gesehen'

Index

Chris Nolan kapituliert vollends vor diesem Science-Fiction-Klassiker: 'Ich habe sie hundertmal gesehen'

Der renommierte Regisseur Chris Nolan hat sich zu seinem Lieblingsfilm bekannt. In einem aktuellen Interview äußerte sich der Meister des Sci-Fi-Genres über seine tiefe Verehrung für einen Klassiker des Genres. Ich habe sie hundertmal gesehen, betonte Nolan, um seine Faszination für das Werk zu unterstreichen. Es bleibt abzuwarten, welcher Science-Fiction-Klassiker Nolan so sehr beeindruckt hat, dass er ihn bereits hundertmal gesehen hat. Ein Blick auf die Filmografie des Regisseurs lässt vermuten, dass es sich um ein Werk handelt, das ihn inspiriert und geprägt hat.

Chris Nolan kapituliert vollends vor diesem ScienceFiction-Klassiker: Ich habe sie hundertmal gesehen

Obwohl Christopher Nolan mit enormem Erfolg verschiedene Genres bearbeitet hat, einschließlich Superhelden-Filmen, hat er sich als großartiger Regisseur des Science-Fiction-Genres erwiesen. Ein Genre, das nicht jedem zugänglich ist, aufgrund seiner technischen und argumentativen Schwierigkeiten, und das selten sein Hauptziel erreicht: die Zuschauer zu überzeugen.

Doch dies ist kein Zufall. Christopher Nolan hat keine Science-Fiction-Filme wie Origen oder Interstellar zufällig gedreht. Er hat diese Projekte nicht ohne Grund realisiert, sondern es kommt von weither. Der Regisseur war ein Filmliebhaber, bevor er Profi wurde, und gibt zu, dass er ein großer Fan eines Klassikers dieses Genres ist.

Die große Inspiration von Christopher Nolan: Blade Runner

Jeder weiß, dass Blade Runner eines der wichtigsten Science-Fiction-Filme in der Geschichte des Genres ist. Es stimmt, dass der Film von Ridley Scott auf der Novelle Sueñan los androides con ovejas eléctricas? basiert, aber auf eine so freie Weise, dass die ursprüngliche Geschichte von Philip K. Dick fast unerkennbar bleibt. Vor allem auf konzeptioneller Ebene.

Die Welt, die der Autor von Ubik imaginiert hatte, hatte nichts mit der Welt zu tun, die Ridley Scott für den Film adaptierte. Letzterer schuf die besondere Ästhetik, die später das Cyperpunk-Genre prägen würde (das wiederum von der revolutionären Novelle Neuromancer von William Gibson inspiriert wurde). Das heißt, eine dunkle, regnerische, beunruhigende Welt mit hohen Wolkenkratzern, Neonlichtern und japanischen Einflüssen.

Nun, nichts davon entging einem jungen Christopher Nolan, als er zum ersten Mal die Gelegenheit hatte, den Film zu sehen. Laut eigenen Aussagen musste er ihn zu Hause ansehen, da er zu jung war, um ihn im Kino zu sehen, aufgrund der Altersfreigabe (die in den USA viel strenger war als in Spanien).

Der Regisseur sah den Klassiker von Ridley Scott auf VHS und war seitdem völlig fasziniert von der Atmosphäre. Wie viele andere Science-Fiction-Liebhaber gibt Nolan zu, dass er den Film hundertmal gesehen hat (wörtlich). Obwohl im Gegensatz zu den meisten anderen, konnte er seine Inspiration nutzen, um seinen eigenen Film zu gestalten.

Nolan, ein Raumfahrt-Enthusiast

Es ist schwierig zu entscheiden, ob Blade Runner Christophers Nolans Lieblingsfilm ist, aber alles deutet darauf hin, dass es so ist. Es gibt jedoch noch einen anderen Film, der ausschlaggebend für die Entwicklung seines künstlerischen Profils war, und ohne den möglicherweise keine Werke wie Interstellar existierten.

Es handelt sich um 2001: Eine Odyssee im Weltraum, einen anderen großen Klassiker des Genres, diesmal von Stanley Kubrick inszeniert. Nolan hat ihn mehrfach gelobt und zeigt damit, wie die Klassiker auf eine oder andere Weise jede Generation von Regisseuren in Hollywood inspirieren, die erfolgreich sind.

ComputerHoy - Ihre Quelle für Nachrichten und Informationen über Filme und Kino.

Stephan Peters

Ich bin Stephan, ein Journalist bei UB Computer, einer unabhängigen Zeitung, die sich auf die neuesten Nachrichten über Computer und Technologie spezialisiert hat. Bei uns entdecken Sie die aktuellsten Informationen mit höchster Objektivität. Als Teil des Teams bei UB Computer ist es meine Leidenschaft, fundierte und objektive Berichte über die Welt der Technologie zu liefern und unsere Leser stets auf dem Laufenden zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up