Sozialamt warnt vor neuer Briefbetrugserie: Sie wollen Ihr Geld stehlen

Index

Sozialamt warnt vor neuer Briefbetrugserie: Sie wollen Ihr Geld stehlen

Das Sozialamt hat vor einer neuen Briefbetrugserie gewarnt, die sich gegen Bürger richtet. Im Rahmen dieser Betrugsaktion versuchen Kriminelle, an die persönlichen Daten und Geldmittel von Opfern zu gelangen. Die Täter agieren dabei sehr professionell und überzeugend, um ihre Opfer zu täuschen. Es ist daher von größter Wichtigkeit, dass Sie sich vor diesen Betrügern schützen und keine vertraulichen Informationen preisgeben. Im Folgenden erfahren Sie mehr über diese Betrugserie und wie Sie sich am besten davor schützen können.

Sozialamt warnt vor neuer Briefbetrugserie: Phishing-Täter nutzen Namen der Rentenversicherung

Die Fälle von Betrügereien, bei denen Kriminelle sich als öffentliche Institutionen ausgeben, nehmen weiter zu. Es handelt sich um das, was allgemein als Phishing bekannt ist. Bereits haben wir Täuschungen gesehen, bei denen der Name der DGT, der Polizei, von Correos, Wallapop oder WhatsApp verwendet wurde. Diesmal jedoch trifft es die Sozialversicherung.

Obwohl es sich um eine Betrugsmethode handelt, die in vielen Punkten dem klassischen Muster entspricht, nämlich einem bekannten Namen zu nutzen, um das Endziel zu erreichen: Ihr Geld zu erbeuten, hat sie ihre Eigenheiten. Beginnend mit dem ungewöhnlichsten aller Punkte: Es wird kein E-Mail, keine SMS oder ähnliches verwendet, sondern ein Brief, ein klassischer Brief.

Die gefährliche Betrugsmasche, die sich als Sozialversicherung ausgibt

Die gefährliche Betrugsmasche, die sich als Sozialversicherung ausgibt

Es war die eigene Tesorería General de la Seguridad Social (TGSS), die über ihre sozialen Medien vor dieser Betrugsmasche warnte. Demnach werden Briefe verschickt, die direkt in Ihren Briefkasten gelangen können, die im Namen der TGSS verfasst sind und persönliche Informationen anfordern, unter dem Vorwand, dass viele Daten der Bürger verloren gegangen seien.

Obwohl es zunächst schwer vorstellbar ist, dass die Finanzämter Informationen verlieren können, argumentiert der Brief, dass ein Hackerangriff die Tesorería General de la Seguridad Social dazu zwingt, bestimmte Dinge anzufordern, beginnend mit einem Foto beidseitig des nationalen Ausweisdokuments. Darüber hinaus wird auch von einer Erhöhung der Leistungen gesprochen.

Weiterhin wird auch ein Foto eines Kontoauszugs angefordert, auf dem die Person, die den Brief erhält, als Kontoinhaber erscheint. Und auch eine Schätzung, wie viel im letzten Monat verdient wurde. Mit all diesen Informationen in ihrem Besitz haben die Betrüger mehr als genug Material, um ihre üblichen Verbrechen zu begehen.

Natürlich ahmen die Betrüger das Design und die Sprache von offiziellen Briefen der Sozialversicherung nach, einschließlich gefälschter Stempel oder Logos, um sie echt erscheinen zu lassen. Der Text selbst ist ein bisschen ärmer als erwartet, aber auch nicht völlig unpassend. Alles ist recht, um leicht an Ihr Geld zu kommen.

Wie man diesem Betrug entgeht

Die Sozialversicherung selbst war sehr klar in ihrer Warnung: Nein, wir haben Ihnen keinen Brief geschickt. Die Bösen wollen Ihr Geld stehlen. Und sie haben auch angegeben, was man tun sollte, wenn man diesem Betrug zum Opfer fällt: Wenn Sie ihn erhalten, ignorieren Sie ihn. In Wirklichkeit ist es so einfach.

Destruyieren Sie den Brief und das Problem ist gelöst. Natürlich ist es immer ratsam, die Echtheit von Briefen, die von offiziellen Stellen zu stammen scheinen, zu überprüfen, insbesondere in diesen Zeiten. Sie können direkt die Sozialversicherung unter offiziellen Telefonnummern anrufen oder auf ihre offizielle Website zugreifen, um die Informationen zu überprüfen, bevor Sie irgendeine Entscheidung treffen oder, noch schlimmer, irgendetwas teilen.

Warnung: Die Sozialversicherung warnt vor dieser neuen Briefbetrugserie und bittet, sich vorzusehen.

Stephan Peters

Ich bin Stephan, ein Journalist bei UB Computer, einer unabhängigen Zeitung, die sich auf die neuesten Nachrichten über Computer und Technologie spezialisiert hat. Bei uns entdecken Sie die aktuellsten Informationen mit höchster Objektivität. Als Teil des Teams bei UB Computer ist es meine Leidenschaft, fundierte und objektive Berichte über die Welt der Technologie zu liefern und unsere Leser stets auf dem Laufenden zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up