China will den Mond vor den USA betreten, präsentiert Mondastronautenanzug

Index

China will den Mond vor den USA betreten, präsentiert Mondastronautenanzug

In einer beeindruckenden Vorstellung hat China seine Ambitionen im Weltraum unterstrichen. Die chinesische Raumfahrtbehörde hat erstmals einen speziell entwickelten Mondastronautenanzug vorgestellt, der für den Einsatz auf dem Mond konzipiert wurde. Damit nimmt China einen wichtigen Schritt auf dem Weg, die USA bei der Erkundung des Mondes zu überholen. Die Präsentation des Anzugs ist ein wichtiger Meilenstein in Chinas ambitioniertem Programm, den Mond zu erforschen und bisher unbekannte Ressourcen zu erschließen. Die Frage ist nun, ob die USA und andere Raumfahrtnationen auf Chinas Vorstoß reagieren werden.

China präsentiert Mondastronautenanzug: Rivalität mit USA in der zweiten Raumfahrtära

Die Raumfahrtärzte China und USA sind in einer neuen Rivalität engagiert. Beide Länder wollen vor 2030 den Mond betreten. China hat nun die Raumfahreranzüge vorgestellt, die seine Taikonauten tragen werden, wenn sie den Mond betreten.

In den letzten Jahren schien es, als würde die USA erneut in dieser zweiten Raumfahrtära siegen, da sie planten, Astronauten bereits 2024 oder 2025 auf den Mond zu schicken. Doch Probleme mit dem Haushalt, politisches Chaos im Land und Verzögerungen bei den Raumfahrzeugen von SpaceX und Blue Origin haben den Zeitplan verschoben.

Die USA planen nun, den Mond 2026 oder 2027 zu erreichen, während China vor 2030 plant. Einige Experten glauben, dass China nur blufft, da sie bekannt für ihre Fähigkeit sind, ihre Projekte zu beschleunigen, wenn sie es für notwendig halten. Daher ist es wahrscheinlich, dass sie versuchen werden, die Amerikaner zu überholen.

Der chinesische Mondastronautenanzug

Der chinesische Mondastronautenanzug

Vor einigen Monaten präsentierte SpaceX die Raumfahreranzüge, die die Astronauten bei der Mission Artemis tragen werden. Jetzt ist China an der Reihe, und hat eine spektakuläre Vorstellung organisiert, um den Mondastronautenanzug zu präsentieren.

Der Anzug ist recht unterschiedlich zum amerikanischen, mit einer großen Rucksack auf dem Rücken, die über den Kopf ragt. Sie können ihn in diesem Video sehen.

Während die Beine des Anzugs relativ flexibel sind und sich leicht beugen, sind die Arme recht steif und bewegen sich kaum während der Vorstellung.

Der Helm des chinesischen Raumfahreranzugs hat einen panoramischen, anti-Blend-Visor mit zwei Kameras, die Nah- und Weitaufnahmen ermöglichen.

Ein Kontrollpanel auf der Brust steuert verschiedene Aspekte des Anzugs, wie die Temperatur, den Druck und die Kommunikation.

Die roten Linien, die den weißen Anzug durchziehen, haben keine patriotischen Motive, wie die lokale Presse berichtet. Sie repräsentieren die Flammen der Raketen, die die Astronauten zum Mond tragen werden.

Die chinesische Raumfahrtagentur hat einen Wettbewerb gestartet, um dem Anzug einen heroischen Namen zu geben, der Modernität und Tradition verbindet.

Die zweite Raumfahrtära gewinnt an Tempo. Sowohl die USA als auch China wollen vor 2030 den Mond betreten. Wer wird es zuerst schaffen? Zum gegenwärtigen Zeitpunkt haben beide Mächte bereits ihre Raumfahreranzüge für den Mondspaziergang bereit.

Martin Möller

Hallo, ich bin Martin, Experte von UB Computer, einer unabhängigen Zeitung, die die neuesten Nachrichten über Computer und Technologie präsentiert. Als Teil des Teams bei UB Computer bin ich bestrebt, die strengste Objektivität in meinen Artikeln zu wahren und unseren Lesern stets die aktuellsten Informationen zu liefern. Mein Ziel ist es, komplexe technologische Themen verständlich und zugänglich zu machen, damit jeder von unserem Fachwissen profitieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up