Welcher Heilige ist heute? Heiligenkalender vom Sonntag, 7. April 2024.

Die katholische Kirche feiert heute, am Sonntag, den 7. April 2024, welche Heilige? Der Heiligenkalender gibt Aufschluss darüber, welche Persönlichkeiten an diesem Tag besonders verehrt werden. Gläubige auf der ganzen Welt gedenken und feiern die Heiligen, deren Leben und Wirken als Vorbild gelten. In der heutigen liturgischen Feier stehen bestimmte Heilige im Mittelpunkt, deren Beiträge zur christlichen Tradition von besonderer Bedeutung sind. Ein Tag, an dem die Gemeinschaft der Gläubigen zusammenkommt, um ihre Verehrung und Dankbarkeit auszudrücken.

Entdecken Sie den Heiligen des Tages: San Juan Bautista de La Salle

Entdecken Sie den Heiligen des Tages: San Juan Bautista de La Salle

Heiligenkalender vom April: San Juan Bautista und weitere bedeutende Heilige

Heute, am 7. April 2024, feiern wir den Heiligen des Tages, San Juan Bautista de La Salle, und erfahren mehr über seine Geschichte und warum er von der katholischen Kirche heiliggesprochen wurde. San Juan Bautista de La Salle war ein französischer Heiliger, der ein bedeutendes Netzwerk von religiösen, aber laikalen Instituten gründete, in denen keines der Mitglieder Priester ist. In Spanien gibt es Dutzende von Schulen und Instituten La Salle.

Neben San Juan Bautista de La Salle werden am 7. April auch andere Heilige wie Afraates, Ammonis, Aquilina, Calopio, Donato, Epifanio, Estanislao, Jorge, Pedro, Rufino, Saturnino, Teodoro, Tetelmo und Ursulina, unter vielen anderen, gefeiert. Die meisten Heiligen werden im Laufe des Jahres mehrmals genannt, einige wie Juan sogar über 100 Mal.

Der Name Juan Bautista ehrt San Juan den Täufer, den Heiligen, der Jesus getauft hat. Der Name Juan stammt aus dem Hebräischen und bedeutet der mit der Gnade Gottes erfüllt ist. In Spanien tragen nur 51 Personen den Namen Juan Bautista, was aufgrund seines starken religiösen Hintergrunds selten ist. Das Durchschnittsalter der Personen mit diesem Namen beträgt 51 Jahre, was 9 Jahre über dem spanischen Durchschnitt von 42 Jahren liegt. Die Provinzen mit den meisten Juan Bautistas sind Madrid, Valencia und Barcelona.

Heute, am 7. April 2024, feiern wir auch das Evangelium von San Juan Bautista de La Salle, einem französischen Priester, Theologen und Pädagogen, der sein Leben der Bildung armer Kinder und Jugendlicher widmete. Er gründete das Institut der Brüder der Christlichen Schulen, das erste ausschließlich laikale katholische Institut, in dem weder Mitglieder noch Lehrer Priester sind.

Die Schulen von La Salle haben sich weltweit verbreitet, und heute gibt es in Spanien dutzende Schulen und Institute, die den Namen La Salle tragen. San Juan Bautista de La Salle wird von Christen als Schutzpatron der Lehrer verehrt.

San Juan Bautista de La Salle wurde am 30. April 1651 in Reims (Frankreich) geboren und verstarb am 7. April 1719 in Rouen (Frankreich). Trotz zahlreicher Herausforderungen und Anfeindungen aufgrund seiner revolutionären Bildungsmethoden, wurde er aufgrund seiner Popularität und Wirksamkeit im Jahr 1900 von Papst Leo XIII heiliggesprochen.

Im Heiligenkalender vom 7. April ist San Juan Bautista de La Salle der herausragende Heilige. Wir haben den Heiligen des Tages und seine Biografie entdeckt, sowie die anderen Heiligen, die an diesem Tag verehrt werden. Einen schönen Sonntag!

Holger Schwarz

Als Journalist bei UB Computer, einer unabhängigen Zeitung mit den neuesten Nachrichten über Computer und Technologie, bin ich Holger stets bemüht, die aktuellsten Entwicklungen objektiv und präzise darzustellen. Durch meine Leidenschaft für Technologie und mein Streben nach Objektivität möchte ich unseren Lesern stets die besten Informationen bieten. Mit meinem tiefen Verständnis für die Themen, die wir behandeln, halte ich sie über die neuesten Trends und Innovationen in der Welt der Computerwelt auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up