Die Zugsteuerung in San Francisco läuft immer noch mit Disketten und ist eine tickende Zeitbombe.

Die Zugsteuerung in San Francisco läuft immer noch mit Disketten und ist eine tickende Zeitbombe. Diese alarmierende Nachricht wirft ein Schlaglicht auf die digitalen Herausforderungen, denen das Verkehrssystem der Stadt gegenübersteht. Die Tatsache, dass ein so wichtiger Aspekt des Zugbetriebs noch immer auf veralteter Technologie basiert, wirft ernsthafte Fragen zur Sicherheit und Effizienz auf. Es ist unerlässlich, dass die Verantwortlichen sofort Maßnahmen ergreifen, um dieses Problem anzugehen und die Zugsteuerung auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen. Solch rückständige Systeme stellen nicht nur ein Risiko für die Fahrgäste dar, sondern gefährden auch den reibungslosen Ablauf des gesamten öffentlichen Verkehrsnetzes. Es ist an der Zeit, dass die Verantwortlichen die nötigen Investitionen tätigen, um die Zuverlässigkeit und Sicherheit des Zugverkehrs in San Francisco zu gewährleisten.

San Franciscos veraltete Zugsteuerung: Ein Relikt der Vergangenheit oder tickende Zeitbombe?

San Franciscos veraltete Zugsteuerung: Ein Relikt der Vergangenheit oder tickende Zeitbombe?

Wenn Sie schon seit einigen Jahrzehnten in der Welt der Informatik tätig sind, haben Sie mit Sicherheit schon einmal eine Hochdicht-Diskette wie die 3,5-Zoll-Disketten in den Händen gehalten und sie in einem alten Tower-Computer verwendet. Tatsächlich tauchten die 3,5-Zoll-Hochdicht-Disketten Ende der 1980er Jahre zum ersten Mal auf, und obwohl es schwer zu glauben ist, werden sie in bestimmten Fällen immer noch genutzt. Angesichts des Risikos des Datenverlusts bei diesen Hochdicht-Disketten scheint es sehr riskant zu sein, sich auf sie für ein komplettes Transportsystem zu verlassen, aber seltsamerweise ist dies in San Francisco der Fall.

Das Zugsystem der Verkehrsbehörde von San Francisco hängt tatsächlich von einer Diskette ab, die jeden Morgen eine Schlüsselrolle beim Start des Systems spielt. Die japanische Regierung muss ihre Bürger dazu zwingen, Disketten erst bis 2024 nicht mehr zu verwenden! Laut ABC7News gibt es einen Plan, das System zu aktualisieren, aber leider ist dies nicht günstig und könnte über ein Jahrzehnt dauern, um es zu modernisieren.

Im Jahr 1998 entschied sich das Zugsystem von San Francisco für eine damals recht verbreitete Technologie, nämlich die Disketten, die damals bereits zugunsten von CD-ROMs in den Hintergrund gerückt waren. Wie auch immer, sie akzeptierten diese Technologie, um ihr automatisches Zugsteuerungssystem zu installieren: Wir waren die erste Agentur in den USA, die diese spezielle Technologie übernahm, aber es war eine Zeit, in der Computer keine Festplatte hatten, also musste die Software von Disketten auf den Computer geladen werden, sagte Mariana Maguire von SFMTA.

Ein Plan zur Erneuerung des Systems: teuer und zeitaufwändig

Dies liegt nun bereits 26 Jahre zurück, und das System ist veraltet. Glücklicherweise gibt es einen Plan, es zu erneuern. Das Problem besteht darin, dass es Jahre dauern wird, es zu implementieren, und es Hunderte Millionen Dollar kosten wird. Die Diskette ist ein Bestandteil eines Systems. Das System steuert automatisch unsere Züge in der U-Bahn. Aber unser U-Bahn-System, das in der gesamten Stadt operiert, hat viele Komponenten, fügt Mariana hinzu.

Andererseits erklärt der Direktor der SFMTA, Jeffrey Tumlin, dass die Aktualisierung des Systems mit bestimmten Risiken verbunden ist, die sehr ernst genommen werden müssen: Es geht um Risiken. Das System funktioniert derzeit gut, aber wir wissen, dass jedes Jahr das Risiko des Datenverlusts auf den Disketten zunimmt und dass irgendwann ein katastrophaler Ausfall eintreten wird.

Es ist wahrscheinlich, dass staatliche und föderale Zuschüsse dazu beitragen können, eine notwendige Renovierung in einer Stadt zu ermöglichen, die trotz des Vorhandenseins des Silicon Valley möglicherweise über eine Zugtechnologie mit vielen Elementen aus der Vergangenheit verfügt.

Holger Schwarz

Als Journalist bei UB Computer, einer unabhängigen Zeitung mit den neuesten Nachrichten über Computer und Technologie, bin ich Holger stets bemüht, die aktuellsten Entwicklungen objektiv und präzise darzustellen. Durch meine Leidenschaft für Technologie und mein Streben nach Objektivität möchte ich unseren Lesern stets die besten Informationen bieten. Mit meinem tiefen Verständnis für die Themen, die wir behandeln, halte ich sie über die neuesten Trends und Innovationen in der Welt der Computerwelt auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up